Logo
Hier kann man filtern!
Filter zurücksetzen






















































188 Einträge gefunden!

Aktionen und Bildergalerie

Sternsinger-Aktion 2018

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ waren die Sternsinger am Sonntag, 07.01.2018, in St. Helena, Trier-Euren und St. Martinus, Trier-Zewen unterwegs um den Segen in die Häuser zu bringen. Begonnen wurde um 9:00 Uhr mit einem gemeinsamen Aussendungsgottesdienst.


Eröffnung der Bundesweite 60. Aktion Dreikönigssingen in Trier

Am 29.12.2017 fand die Bundesweite Eröffnung der 60. Aktion Dreikönigssingen zum ersten Mal in Trier statt. Auch die Messdiener aus St. Helena, Trier-Euren, und St. Martinus, Trier-Zewen, waren zusammen mit der Pfarreiengemeinschaft Trier (Euren) und weiteren 2600 Sternsinger dabei. Ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten. Der Höhepunkt war der Aussendungsgottesdienst mit Bischof Ackermann und Ministerpräsidentin Malu Dreyer.


Staffelstern und Sternsinger-Vorbereitungstreffen in Trier –Zewen

Am 27. 12.2017 fand unser diesjähriges Vorbereitungstreffen für die Sternsinger-Aktion 2018 statt. Dabei war auch der Staffelstern des Bistums bei uns zu Gast, an welchem wir selbst gestaltete Bänder angebracht haben und uns auch ins beiliegende Buch verewigt haben. Im Anschluss daran haben wir noch die Gewänder ausgesucht, Lieder geübt und noch organisatorische Dinge für die Bundesweite Eröffnung diesen Freitag geklärt.


Vortreffen zur Aktion Dreikönigssingen in St. Helena, Trier-Euren

Am Mittwoch, 27.12.17, fand das Vortreffen der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen in der Pfarrkirche St. Helena, Trier-Euren, statt. Neben den verschiedenen organisatorischen Informationen zur Aktion wurden die Gewänder ausgesucht und der Vormittag damit verbracht, den Staffelstern zu gestalten und sich mit dem Themen rund um den Staffelstern und der Aktion Dreikönigssingen zu beschäftigen. Es wurde ein Film zum Thema Kinderarbeit in Indien gezeigt, Spiele gespielt, Geschichten vorgelesen und Lieder gesungen. Die Sternsinger aus St. Helena freuen sich jetzt schon auf die Bundesweite Eröffnung am Freitag, 29.12.17, im Trierer Dom und auf die Aktion Dreikönigssingen in unserer Pfarrei am Sonntag, 07.01.18, wo sie den Segen in die Häuser bringen.


Eröffnungsgottesdienst Trierer Weihnachtszirkus

Am 17.12.2017 fand der Eröffnungsgottesdienst des Trierer Weihnachtszirkus statt, bei dem auch das neue Zelt eingeweiht wurde. Wir freuten uns mit 9 Messdienern aus unserer Pfarrgemeinde Pfarrer Sascha Ellinghaus, Nationalseelsorger der Katholischen Circus- und Schaustellerseelsorge, bei der Messe unterstützen zu dürfen. Es war für alle eine ungewohnte, aber auch sehr interessante Erfahrung, an solch einem ungewöhnlichen Ort wie einem Zirkus eine Messe zu feiern.


Plätzchen backen und Adventsbasar St. Helena 2017

Am Sonntag, 26.11.17, war es wieder so weit. Um 14:00 Uhr haben die Messdienerinnen und Messdiener zusammen mit den Messdiener-Leitern bei ihrer traditionellen Messdiener-Aktion, Plätzchen gebacken. Die Plätzchen wurden am Samstag, 02.12.17, und Sonntag, 10.12.17, nach dem Gottessdienst zusammen mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck, Glühwein und Kinderpunch am Adventsbasar der Messdiener in der Pfarrkirche St. Helena verkauft.


Leiterrunden-Wochenende in der Jugendbildungsstätte Marienburg / Zell 2017

Die beiden Messdiener-Leiterrunden aus St. Helena und St. Martinus verbrachten das Leiterrunden-Wochenende vom 27.10.17 bis 29.10.17 in der Jugendbildungsstätte Marienburg in Zell. Neben religiösen Themen und Schulungen wurde auch die Planung und Organisation der nächsten Aktivitäten sowie der Entwurf des Jahresplans 2017 beschlossen.


Ferienfreizeit in Uelsen / Niedersachsen 2017

Vom 28. Juli bis 6. August 2017 fand die gemeinsame Ferienfreizeit der Messdiener von St. Helena und St. Martinus in Uelsen statt.


Einführung der neuen Messdiener anschl. Familientag 2017

Am Sonntag, 18.07.2017, um 10:00 Uhr, wurden im Hochamt in der Pfarrkirche St. Martinus acht neue Messdiener aus St. Helena und St. Martinus in ihren Dienst eingeführt. Anschließend fand der Familientag auf der Pfarrwiese statt.


Fronleichnam St. Martinus 2017

Der Blütenteppich der Messdiener.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19     >     > >
Seite 1 von 19